====== Expertenkonsens von Shanghai zur umfassenden Behandlung der Coronavirus-2019-Krankheit ====== Der Shanghai Expert Consensus on Covid-19 Treatment ist eine Reihe medizinischer Richtlinien und Empfehlungen zur Diagnose und Behandlung der Coronavirus-Krankheit (COVID-19). Der Konsens wurde am 1. März 2020 im Chinese Journal of Infectious Diseases veröffentlicht und von einem Expertenteam des Zhongshan-Krankenhauses der Fudan-Universität in Shanghai und Experten anderer Krankenhäuser und Universitäten in der Nähe von Shanghai erstellt. Der Konsens basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, die bis Februar 2020 verfügbar waren, und enthält detaillierte Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von COVID-19, einschließlich Informationen zur Prävention, Diagnose und Behandlung sowie zum Management von Komorbiditäten und Komplikationen im Zusammenhang mit dem Virus . Der Konsens enthält auch Empfehlungen zur Optimierung der Gesundheitsressourcen und des Patientenmanagements während der Pandemie. Das Zitieren kann so erfolgen (das Originaldokument ist in Chinesisch verfasst, die URL ist auf web.archive.org gespeichert): Shanghai Expert Group on Clinical Treatment of Novel Coronavirus Disease. Shanghai Expert Consensus on Comprehensive Treatment of Coronavirus Disease 2019 (J/OL). Chinesisches Journal für Infektionskrankheiten, 2020, 38 (2020-03-01). [[https://web.archive.org/web/20200305121832/rs.yiigle.com/yufabiao/1183266.htm|rs.yiigle.com/yufabiao/1183266.htm]] DOI: 10.3760/cma.j.issn .1000-6680.2020.0016. ( Vorveröffentlichung Internet). ===== Zusammenfassung ===== Mit der Vertiefung des Verständnisses der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) folgte die Expertengruppe für klinische COVID-19-Behandlung in Shanghai dem nationalen COVID-19-Diagnose- und Behandlungsprogramm und nahm die Erfahrungen in- und ausländischer Kollegen in der Behandlung vollständig auf , und das Behandlungsprotokoll kontinuierlich optimiert und verfeinert. Dieser Expertenkonsens wurde aus den drei Aspekten Ätiologie und epidemiologische Merkmale, klinische Merkmale und Diagnose sowie Behandlungsprotokoll gebildet. ===== Verfügbare englische Übersetzungen ===== [[https://www.drwlc.com/blog/2020/03/21/shanghai-expert-consensus-on-covid-19-treatment/|Übersetzung von Dr. Qi Chen, veröffentlicht von Dr. Richard Chen am 21. März 2020]] [[https://covid19-evidence.paho.org/handle/20.500.12663/1098|Automatica|Übersetzung gepostet von Dr. Paul Anderson am 24. März 2020]] /* ===== Index des Dokuments (Abschnitte und Unterabschnitte) ===== I. Ätiologie und epidemiologische Merkmale II. Klinische Merkmale und Diagnose (A) klinische Merkmale (B) diagnostische Kriterien 1. Verdachtsfälle 2. Bestätigte Fälle (C) Differentialdiagnose (D) klinische Klassifikation 1. Milder Typ 2. Moderater (häufiger) Typ 3. Schwerer Typ 4. Kritischer Typ (E) Klinische Überwachung III. Behandlungspläne (A) antivirale Behandlung (B) Behandlung für leichte und mittelschwere Typen (C) Organfunktionsunterstützende Behandlung für schwer und kritisch kranke Patienten 1. Schutz und Aufrechterhaltung zyklischer Funktionen 7. Sedierung und künstlicher Winterschlaf 8. Sauerstofftherapie und Atemunterstützung 9. ECMO-Implementierung (D) Einige spezifische Probleme und Management 1. Anwendung von Glukokortikoiden (mit Vorsicht anwenden) 2. Verwendung von immunmodulatorischen Medikamenten 3. Genaue Diagnose und Behandlung von Bakterien- und Pilzinfektionen 4. Nosokomiale Infektionsprävention und -kontrolle 5. Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern (E) Integrierte traditionelle chinesische und westliche Medizin (F) Entladungsstandards (G) Selbstmanagement entlassener Patienten ===== Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Protokolls ===== Für detaillierte Informationen öffnen Sie die [[https://web.archive.org/web/20200305121832/rs.yiigle.com/yufabiao/1183266.htm|Vollversion]]. Informationen, die hier zum Studium durch spezialisierte Ärzte und zur historischen Dokumentation gemeldet wurden. Nur Krankenhauseinrichtungen mit qualifiziertem medizinischem Personal können den Nutzen und die mögliche Gelegenheit zur Befolgung dieser Richtlinien bewerten. Dieses Protokoll wurde möglicherweise durch neue, fortgeschrittenere Protokolle ersetzt. In diesem Protokoll wurde die experimentelle Verwendung vorgeschlagen von: * Hydroxychloroquinsulfat oder Chloroquinphosphat oder Abidol zur oralen Verabreichung, * Interferon-Zerstäubung und Inhalation, vorzugsweise Interferon κ (es wird nicht empfohlen, 3 oder mehr Virostatika gleichzeitig zu verwenden) Es wird festgestellt, dass die Wirksamkeit dieser antiviralen Medikamente noch in weiteren klinischen Studien evaluiert werden muss. Andere vorgeschlagene Strategie: * Bei schweren und kritischen Patienten kann Plasma von genesenen Patienten verwendet werden. Weitere Empfehlungen aus diesem Protokoll: Verbesserte unterstützende Behandlung, um ausreichend Wärme zu gewährleisten; Aufrechterhaltung des Wasser- und Elektrolytgleichgewichts für die innere Umgebungsstabilität; engmaschige Überwachung der Vitalfunktionen des Patienten und der Sauerstoffsättigung der Finger. Verabreichen Sie rechtzeitig eine wirksame Sauerstofftherapie. Antibiotika und Glukokortikoide werden grundsätzlich nicht empfohlen. Der Zustand des Patienten muss engmaschig überwacht werden. Niedrig dosierte Kurzzeit-Glukokortikoide können mit Vorsicht angewendet werden (bei Risiko einer Krankheitsprogression). Eine Heparin-Antikoagulation und eine hochdosierte Vitamin-C-Behandlung werden empfohlen. Breitspektrum-Protease-Inhibitoren (bei Lungenläsionen). Intermittierende kurze veno-venöse Hämofiltration (ISVVH) (bei Zytokinsturm). Die Flüssigkeitstherapie sollte so bald wie möglich nach der Aufnahme begonnen werden. Für schwere und kritisch kranke Patienten werden zusätzliche Ratschläge gegeben. Vollständige Details hier: [[https://web.archive.org/web/20200305121832/rs.yiigle.com/yufabiao/1183266.htm|rs.yiigle.com/yufabiao/1183266.htm]] */