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====== Expertenkonsens von Shanghai zur umfassenden Behandlung der Coronavirus-2019-Krankheit ====== | ====== Expertenkonsens von Shanghai zur umfassenden Behandlung der Coronavirus-2019-Krankheit ====== | ||
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+ | Der Shanghai Expert Consensus on Covid-19 Treatment ist eine Reihe medizinischer Richtlinien und Empfehlungen zur Diagnose und Behandlung der Coronavirus-Krankheit (COVID-19). Der Konsens wurde am 1. März 2020 im Chinese Journal of Infectious Diseases veröffentlicht und von einem Expertenteam des Zhongshan-Krankenhauses der Fudan-Universität in Shanghai und Experten anderer Krankenhäuser und Universitäten in der Nähe von Shanghai erstellt. Der Konsens basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, | ||
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+ | Das Zitieren kann so erfolgen (das Originaldokument ist in Chinesisch verfasst, die URL ist auf web.archive.org gespeichert): | ||
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+ | Shanghai Expert Group on Clinical Treatment of Novel Coronavirus Disease. Shanghai Expert Consensus on Comprehensive Treatment of Coronavirus Disease 2019 (J/OL). Chinesisches Journal für Infektionskrankheiten, | ||
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+ | ===== Zusammenfassung ===== | ||
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+ | Mit der Vertiefung des Verständnisses der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) folgte die Expertengruppe für klinische COVID-19-Behandlung in Shanghai dem nationalen COVID-19-Diagnose- und Behandlungsprogramm und nahm die Erfahrungen in- und ausländischer Kollegen in der Behandlung vollständig auf , und das Behandlungsprotokoll kontinuierlich optimiert und verfeinert. Dieser Expertenkonsens wurde aus den drei Aspekten Ätiologie und epidemiologische Merkmale, klinische Merkmale und Diagnose sowie Behandlungsprotokoll gebildet. | ||
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+ | ===== Verfügbare englische Übersetzungen ===== | ||
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+ | ===== Index des Dokuments (Abschnitte und Unterabschnitte) ===== | ||
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+ | I. Ätiologie und epidemiologische Merkmale | ||
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+ | II. Klinische Merkmale und Diagnose | ||
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+ | (A) klinische Merkmale | ||
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+ | (B) diagnostische Kriterien | ||
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+ | 1. Verdachtsfälle | ||
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+ | 2. Bestätigte Fälle | ||
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+ | (C) Differentialdiagnose | ||
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+ | (D) klinische Klassifikation | ||
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+ | 1. Milder Typ | ||
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+ | 2. Moderater (häufiger) Typ | ||
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+ | 3. Schwerer Typ | ||
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+ | 4. Kritischer Typ | ||
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+ | (E) Klinische Überwachung | ||
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+ | III. Behandlungspläne | ||
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+ | (A) antivirale Behandlung | ||
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+ | (B) Behandlung für leichte und mittelschwere Typen | ||
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+ | (C) Organfunktionsunterstützende Behandlung für schwer und kritisch kranke Patienten | ||
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+ | 1. Schutz und Aufrechterhaltung zyklischer Funktionen | ||
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+ | 7. Sedierung und künstlicher Winterschlaf | ||
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+ | 8. Sauerstofftherapie und Atemunterstützung | ||
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+ | 9. ECMO-Implementierung | ||
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+ | (D) Einige spezifische Probleme und Management | ||
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+ | 1. Anwendung von Glukokortikoiden (mit Vorsicht anwenden) | ||
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+ | 2. Verwendung von immunmodulatorischen Medikamenten | ||
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+ | 3. Genaue Diagnose und Behandlung von Bakterien- und Pilzinfektionen | ||
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+ | 4. Nosokomiale Infektionsprävention und -kontrolle | ||
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+ | 5. Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern | ||
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+ | (E) Integrierte traditionelle chinesische und westliche Medizin | ||
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+ | (F) Entladungsstandards | ||
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+ | (G) Selbstmanagement entlassener Patienten | ||
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+ | ===== Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Protokolls ===== | ||
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+ | Für detaillierte Informationen öffnen Sie die [[https:// | ||
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+ | In diesem Protokoll wurde die experimentelle Verwendung vorgeschlagen von: | ||
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+ | * Hydroxychloroquinsulfat oder Chloroquinphosphat oder Abidol zur oralen Verabreichung, | ||
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+ | * Interferon-Zerstäubung und Inhalation, vorzugsweise Interferon κ | ||
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+ | (es wird nicht empfohlen, 3 oder mehr Virostatika gleichzeitig zu verwenden) | ||
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+ | Es wird festgestellt, | ||
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+ | Andere vorgeschlagene Strategie: | ||
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+ | * Bei schweren und kritischen Patienten kann Plasma von genesenen Patienten verwendet werden. | ||
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+ | Weitere Empfehlungen aus diesem Protokoll: | ||
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+ | Verbesserte unterstützende Behandlung, um ausreichend Wärme zu gewährleisten; | ||
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+ | Aufrechterhaltung des Wasser- und Elektrolytgleichgewichts für die innere Umgebungsstabilität; | ||
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+ | engmaschige Überwachung der Vitalfunktionen des Patienten und der Sauerstoffsättigung der Finger. | ||
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+ | Verabreichen Sie rechtzeitig eine wirksame Sauerstofftherapie. | ||
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+ | Antibiotika und Glukokortikoide werden grundsätzlich nicht empfohlen. | ||
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+ | Der Zustand des Patienten muss engmaschig überwacht werden. | ||
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+ | Niedrig dosierte Kurzzeit-Glukokortikoide können mit Vorsicht angewendet werden (bei Risiko einer Krankheitsprogression). | ||
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+ | Eine Heparin-Antikoagulation und eine hochdosierte Vitamin-C-Behandlung werden empfohlen. | ||
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+ | Breitspektrum-Protease-Inhibitoren (bei Lungenläsionen). | ||
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+ | Intermittierende kurze veno-venöse Hämofiltration (ISVVH) (bei Zytokinsturm). | ||
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+ | Die Flüssigkeitstherapie sollte so bald wie möglich nach der Aufnahme begonnen werden. | ||
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+ | Für schwere und kritisch kranke Patienten werden zusätzliche Ratschläge gegeben. | ||
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+ | Vollständige Details hier: [[https:// | ||
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+ | */ | ||
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